Das Florence Innovation Project

Die umfassendste Methodensammlung – praxisnah, hilfreich, online

Was ist das Florence Innovation Project

Das Florence Innovation Project auch FLIP genannt, ist unsere Online-Methodensammlung und umfasst 562 Methoden & Tools in 6 Sprachen. 

Sie ist daher ein unverzichtbares Tool für jeden, der mit Innovations- oder Kreativitätsmethoden arbeitet. 

Die Vorteile von FLIP

Fragen

FLIP hilft Ihnen bei der Beantwortung folgender Fragen: 

Wie alles begann

Wie finde ich die beste Methode für meine aktuelle Innovationsherausforderung ohne jedesmal viele verschiedene Bücher lesen zu müssen?

Diese Frage hat uns, im verrocchio Institute, immer wieder beschäftigt bei unserer Arbeit als Innovation Coach. Schon immer hatten wir für unser eigenes Team eine Sammlung von bewährten Methoden, die wir bei Bedarf auch unseren Kunden zur Verfügung gestellt haben.

An einem Donnerstagabend in Florenz im März 2016 hatten wir die Idee: „Wir erweitern diese Sammlung um immer sofort alle Innovationsmethoden zu finden, die bereits erfolgreich eingesetzt werden und zu meiner Herausforderung passen.“

Wir wollten diese aber nicht nur katalogisieren, sondern selber in unseren Projekten einsetzen und unsere Erfahrungen teilen.

Schnell konnten wir auch andere Kollegen und Innovationsexperten davon überzeugen, ihre Erfahrungen einfliessen zu lassen – das Florence Innovation Project war geboren.

Unsere Quellen

Wir haben bei der Entstehung des Florence Innovation Project eine Vielzahl von vielen hundert Quellen untersucht.

Wir haben Webseiten und Blogs analysiert und nahezu jedes Innovationsbuch gelesen, dass aktuell erhältlich ist.

Unzählige Gespräche mit Innovationsexperten haben dazu geführt, daß wir eine detaillierte Einteilung der gelisteten Methoden durchführen konnten.

Die Methoden sind dabei in möglichst kurzer Form beschrieben, die ausreichend ist um die Methode selbstständig durchzuführen.

Bei jedem Datensatz verweisen wir unmittelbar auf die Herkunft der Methoden und geben, wenn es möglich war, einen Link mit Bestellmöglichkeit der Originalquelle an, denn hier finden sich immer noch weitere Details und Hintergründe.

FLIP will Überblick und Passung geben – die ultimative Vertiefung kann immer nur über die Originalquellen sinnvoll erfolgen.

Das sind die Funktionen von FLIP

Der FLIP Index
… bietet 17 praxisnahe Suchthemen zu allen Methoden und Tools.

Die FLIP Volltextsuche
… ist der richtige Startpunkt wenn Sie schon wissen, wonach Sie suchen möchten.

Die FLIP Kombinationssuche 
… lässt Sie bequem über 350 Methodeneigenschaften in 17 Suchkategorien zu einer gewünschten Suche kombinieren.

Die FLIP-Sammlungen 
… lässt Sie Methoden in Gruppen speichern.

Die FLIP-Handouts 
… ermöglichen es, jede Methode in einem professionellen Handout-Format auszudrucken.

Alle weiteren Informationen zu FLIP finden Sie direkt hier: